KÜNSTLER KONTAKTE

Schon während seiner Schulzeit - vor über 40 Jahren - spielte der ambitionierte Gitarrist Karsten Kräutner mit der Alliteration um seinen Namen und ursprünglichen Gedanken zu vielschichtigen Veranstaltungen - für ein umfassenderes Erlebnis auch über die Musik hinaus - und bot deshalb zu eigener künstlerischer Tätigkeit seine reichhaltigen Kontakte zu anderen Künstlern mit an. Damals - wie heute wieder - stand KKKK, also KARSTEN KRÄUTNER KÜNSTLER KONTAKTE, für den Künstler mit seinen Kontakten.

Durch den aufkommenden Eventboom der 80er Jahre verselbstständigte sich der Einsatz anderer Künstler, gepaart mit der Notwendigkeit, die Fäden von der Idee über die Organisation bis Ablaufregie der Inszenierung in die Hände zu nehmen, denn die erforderlichen Fachkräfte gab es noch nicht. Kräutner lernte bei der Arbeit, gründete seinen Veranstaltungsservice mit einer Sekretärin und suchte sein Wissen in Theatern, Varietés, Zirkussen und auf jeder Veranstaltung, die er gestaltete oder nur besuchte. Das Büro hatte bereits 3 Mitarbeiter als Kräutner als einer der ersten 18 DIPLOM KULTURMANAGER in Europa den revolutionären Studiengang an der Hochschule für Theater und Musik Hamburg abschloss. Die immer größer und komplexer werdenden Events machten den eigenen Auftritt immer seltener. Die Agentur wurde nach einigen Anlaufjahren 1988 offiziell als Gewerbe eingetragen, entwickelte sich bis zur Event-Service-GmbH, die 2022 liquidiert wurde. In diesen 44 Jahren wurden unzählige Klein- wie Großevents in Europa und bis nach Ägypten durchgeführt, Tausende von Veranstaltern wie deren Gäste begeistert und Tausende von Künstlern dafür vermittelt. In Spitzenzeiten umfasste das Portfolio über 15.000 Künstler der Darstellenden Kunst und Musik. Dazu das Netzwerk zu Dienstleistern von Bühnenmalern, Köchen, Werbestrategen... über Verleiher bis zu Aufbauhelfern.

Mit Weltstars wie THE COMMODORES, SHIRLEY BASSEY, GLORIA GAYNOR,... aber auch nationalen Größen wie MARIANNE ROSENBERG, GÖTZ ALSMANN, HEINO, THOMAS ANDERS, JÖRG KNÖR... war die Zusammenarbeit unvergesslich, doch Kräutners Herz hing an der filigranen Inszenierungsarbeit mit den vielen unglaublich spektakulären, meist unbekannten Talenten der unterschiedlichsten Genres von Akrobatik bis Zauberei. Ob Clownerie oder Choreografie, Wortgewandheit oder Wirkung von Kostüm und Maske. Deren authentische Darbietungen sorgten in den oft aufwändigen Inszenierungen bei geschäftlichen wie privaten Anlässen für die Einmaligkeit des Moments, für den "KKKK" bekannt war.

CORONA hat viel verändert. Nicht nur wirtschaftlich. Die Wertschätzung für das Zusammenkommen von Menschen und das liebevolle Inszenieren dieser Momente ist bei vielen Firmen und privaten Veranstaltern in den Hintergrund getreten. Agenturen wie Künstler sind viel weniger geworden. Die wenigen, die sich diese Wertschätzung bewahrt haben und solche Inszenierungen suchen, haben's nicht leicht. Schwerlich findet man heute verbliebene Künstler von Format, notwendige Komponenten und inbesondere kompetente "Facharbeiter", die stimmige Abläufe erarbeiten und auf die Bühne bringen können. Doch es gibt noch Hoffnung, sollte ihm die Aufgabe reizvoll genug erscheinen: KÜNSTLER KARSTEN KRÄUTNER hat noch seine KONTAKTE... 😉