HISTORIE

Begann es mit der lang ersehnten Gitarre, die ich mit 10 Jahren bekam? Lag es an der Mitwirkung im Knaben-Opernchor des Stadttheaters Osnabrück, mit dem ich mir immerhin ein neues Fahrrad zusammen sang und mich mit dem Theatervirus infizierte? War es bereits mein spontanes "Oh, Maria hilf...", das ich im Alter von vielleicht 4 Jahren spontan und überzeugend lautstark, als faszinierter Zuschauer eines "Salto Mortale" im ZIRKUS KRONE in die vor Spannung knisternde Schockstarre sang? Keine Ahnung, aber Musik war irgendwie immer mein Ding.

Der weitere Lebensweg hatte manche Kurve parat, doch irgendwie hielt ich immer Kurs, auch wenn ich manches Jahr mehr mit der Organisation von Veranstaltungen und der Vermittlung anderer Künstler verbrachte als meine geliebten Instrumente zu spielen. Musikalische Inspirationen schafften es in der Zeit höchstens als Skizzen in Schubladen oder auf vergängliche Datenträger, statt zu aufführungsreifen Kompositonen oder klingenden Arrangements verarbeitet zu werden. Dankbar für die tiefen Einblicke und unvergesslichen Erlebnisse aus mehreren Jahrzehnten internationaler Veranstaltungen konzentriere ich mich nun endlich auf das, was ich eigentlich immer hauptsächlich wollte:

ICH WILL SPIELEN! - Sehr gerne für Sie, wenn Sie mögen!

Einige Details zu meinem Werdegang: 

  • 1972 erste Gitarrenschüler unterrichtet
  • 1975 erstes Konzert als Headliner
  • 1976-1979 Singer-Songwriter-Duo "TURNIP MUSIC"
  • 1978-1980 Wirtschaftswissenschaften / BWL in Passau und Münster
  • 1980 "TURNIP MUSIC - a book of songs" mit Canadischem Copyright
  • 1980-1984 Musiker und Techniker des "MEDIUM TERZETT"
  • 1982 Bundeswettbewerb Gitarre für HfM Hannover 
  • 1984 Instrumentallehrer-Diplom der Hochschule Hannover für Gitarre und Saxofon
  • 1985 Konzertklasse Prof. OMAR ATREO, Universidad Nac. de San Juan, Argentinien  
  • 1986 Lehrauftrag für Saxofon an der Universität Osnabrück
  • 1988 Gewerbeanmeldung "Karsten Kräutner, KÜNSTLER + KONTAKTE" für Veranstaltungsorganisation, Künstlervermittlung, usw.
  • 1990 Kulturmanager-Diplom, Hochschule für Musik und Theater Hamburg
  • 1991 Initiator des Ausbildungsganges "Kultur- bzw. Veranstaltungskaufmann"
  • 1992 Vorstandsmitglied IDKV (Interessenverband Deutscher Konzertveranstalter und Künstlervermittler)
  • 1999 Pilotenausbildung (PPL) Clearwater, FL
  • 2001 KARSTEN KRÄUTNER's KÜNSTLER KONTAKTE Event Service GmbH
  • 2022 Liquidation der KKKK GmbH
  • 2023 Musiker, Komponist, Arrangeur, Audioproduktionen ...