Alfredo Raul Portillo

 

Argentinische Harfe - solo oder im Ensemble

Bereits 13-jährig als „Wunderkind“ seines musikalischen Heimatlandes berühmt, gewann der charmante Harfenist aus La Plata in seinem Leben unzählige Wettbewerbe für seine hervorragenden künstlerischen Leistungen und konzertierte quer durch Südamerika. Mit 18 wird er zum Professor in Buenos Aires berufen und unternimmt weltweite Tourneen. „Seelenverwandte“ Musiker trifft er in Berlin, gründet mit ihnen die erfolgreiche Gruppe ÉPOCA und setzt sich intensiv mit den Musikformen auch aus Venezuela, México und Kuba auseinander. Als Solist gibt er seit 2003 regelmäßig Radio- und TV-Konzerte, u.a. für die „Deutsche Welle“, „RBB Berlin“, „ZDF“ und in Sälen wie Stadttheater Lörrach, „Fliegende Bauten“ Hamburg, Sylt, Konzertsaal Berlin, Deutschlandhalle Berlin, Deutsche Oper Berlin ... und brilliert als Harfensolist wie Percussionist des „Ensemble Nelegatti“ mit der „MISA CRIOLLA“ u.a. in der Liederhalle Stuttgart, der Passionskirche Berlin und der Münchner Philharmonie. 2006 wurde er zum „Ehrenbürger“ der Stadt Florencio Varela, Buenos Aires ernannt.
Die Musik dieses sympathischen Argentiniers ist in ihrem Facettenreichtum außergewöhnlich. Es ist eine hoch emotionale Erlebnisreise, die den südamerikanischen Ursprung nicht leugnet, sich damit aber auch nicht begnügt, sondern nur deutlich von dieser Basis entwickelt. PORTILLOs Tonkunst ist eingängig schön, doch gleichzeitig aussagekräftig und vielschichtig. Sie ist lyrisch, doch auch ausgesprochen rhythmisch. Sphärische Klangflächen treffen in übersichtlichen Strukturen auf temperamentvolle Virtuosität. Die anmutigen Melodien sind harmonisch einfallsreich präsentiert. Interessante Spieltechniken und polyrhythmische Arrangements überzeugen auch den feinsinnigen Kenner. PORTILLOs Klangerlebnis liefert eine nachvollziehbare Erklärung, warum das gängige Klischee die Harfe als das Instrument der Engel assoziiert: es ist ein himmlischer Genuss!

Und doch gibt es Steigerungen: im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten, wie Percussionsinstrumente, die akzentuierende Konturen hinzufügen oder Streicher, Bläser oder eben Sänger, die sich auf dem magischen Klangteppich in den himmlischen Genuss des harmonischen Zusammenklangs  tragen lassen. So überzeugt z.B.  die anmutige Sängerin MARIANA HUIZENGA, die auch viele Instrumente begeisternd beherrscht, mit wundervoll warmem Timbre, das sie in nebenstehendem Ankündigungs-Video beweist.

Jean-Claude_Seferian.html
Craig_Lees.html
Musik.html